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Klonale Zytopenie unklarer Signifikanz (CCUS): Einordnung einer Kasuistik in die Differenzialdiagnosen des myelodysplastischen Syndroms (MDS) und seiner Vorläufer

30.06.2020 •

    Conn Rother¹, Armin Riecke¹, Thomas Mayer¹, Matthias Müller¹, Miriam Bandur¹, Niklas Gebauer², Konrad Steinestel³, Hanno M. Witte¹, ²

    ¹ Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Klinik für Innere Medizin/Hämatologie und Onkologie

    ² Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Klinik für Hämatologie und Onkologie

    ³ Bundeswehrkrankenhaus Ulm, Institut für Pathologie und Molekularpathologie


    Photo

    Histomorphologische und
    immunhistochemische Diagnostik
    aus Knochenmark; (A) und (B):
    H.E.-gefärbte Schnittpräparate
    der Knochenmarkstanzen mit
    Nachweis einzelner Mikromegakaryozyten;
    (C): nur vereinzelte
    Megakaryozyten in der
    Immunhistochemie für CD42b;
    (D): einzelne CD34-positive
    Blasten; (E): Verbreiterung von
    erythropoetischen Inseln in der
    CD71-Immunhistochemie (Bilder:
    Bundeswehrkrankenhaus Ulm/
    Priv.-Doz. Dr. Dr. Steinestel)

    Zusammenfassung

    Diese Arbeit dient der Beschreibung und Abgrenzung von Vorläufer-Läsionen eines myelodysplastischen Syndroms (MDS) anhand einer Fallpräsentation. In der Fallvignette wird das Bild einer klonalen Zytopenie unklarer Signifikanz (CCUS) diagnostiziert. Der Fall wird in die vorliegende Literatur eingeordnet. Die Darstellung soll für differenzialdiagnostische Überlegungen von jüngst (2017) in die WHO-Klassifikation integrierten Diagnosen sensibilisieren, wenn sich ein MDS nicht eindeutig diagnostizieren lässt. Darüber hinaus sollen therapeutische Konsequenzen für die Nachbeobachtung dieser Patienten aufgezeigt werden. 

    Stichworte: CCUS, CHIP, IDUS, ICUS, MDS, myeloische Neoplasien

    Hier finden Sie den ausführlichen Artikel.

    Datum: 30.06.2020

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