News

Invictus Germany Sportsfestival

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie herzlich zum Invictus Germany Sportfestival mit integrierten medizinisch-wissenschaftlichen Symposium „Rehabilitation und Inklusion“ vom 12. bis 14. Juni 2026 im CASTELLO Düsseldorf ein.

 

Invictus Germany
Invictus Germany

Nach dem großen Erfolg der INVICTUS GAMES Düsseldorf 2023 wird die Idee der Spiele mit Invictus Germany konsequent weitergeführt. Unser Ziel ist, den besonderen Geist von Gemeinschaft, Respekt und Wertschätzung langfristig in Deutschland zu verankern und der Invictus-Familie weiterhin eine Heimat zu bieten.

Mit der Ausrichtung des Invictus Germany Sportfestivals 2024 und den im Jahr 2025 erstmals verliehenen Invictus Germany Awards ist das eindrucksvoll gelungen. Die Legacy, die damit nach den Spielen in Düsseldorf aufgebaut wurde, gilt mittlerweile als internationales Vorzeigeprojekt. Zudem hat das Bundesministerium der Verteidigung die Stadt Düsseldorf für die Aktivitäten von Invictus Germany mit dem „Preis der Bundeswehr und Gesellschaft“ ausgezeichnet.

Das Invictus Germany Sportfestival bringt auch 2026 wieder versehrte Veteran*innen aus verschiedenen Nationen zusammen. Im sportlichen Wettkampf, im Austausch und im gemeinsamen Erleben stehen vor allem Gemeinschaft, Anerkennung und der Weg zurück in ein selbstbestimmtes Leben im Mittelpunkt. Wie immer werden bei Invictus Germany auch im Einsatz verletzte Blaulichtkräfte aus Deutschland mit dabei sein.

Ein besonderer Bestandteil des Festivals ist das medizinisch-wissenschaftliche Weiterbildungssymposium zum Thema „Rehabilitation und Inklusion“, das am 12. und 13. Juni 2026 stattfindet und erstmals durch den Förderverein zur Unterstützung der Arbeit mit Versehrten am Standort Warendorf e.V. (FUAV e.V.) organisiert wird. Hier kommen Vertreterinnen und Vertreter aus Medizin, Wissenschaft, Militär, Politik sowie weiteren gesellschaftlichen Bereichen zum fachlichen Austausch zusammen. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Herausforderungen rund um Rehabilitation, Inklusion und gesamtstaatliche Gesundheitsvorsorge.

Im direkten Anschluss an das Symposium findet am Samstag, den 13. Juni 2026,  die offizielle Eröffnung und die ersten Wettkämpfe statt.

Wir würden uns sehr freuen, Sie beim Invictus Germany Sportfestival 2026 inklusive Symposium, der offiziellen Eröffnungsfeier und den Sportwettbewerben vor Ort begrüßen zu dürfen.

Der Befehlshaber des Zentralen Sanitätsdienstes der Bundeswehr hat die Feststellung des dienstlichen Interesses zur Teilnahme am Weiterbildungssymposium „Rehabilitation und Inklusion“ empfohlen.

Programmüberblick

Freitag, 12. Juni 2026

10:00 Uhr bis 16:00 Uhr:

  • Ankunft & Eröffnung des Symposiums
  • Fachvorträge, u. a. zu Rehabilitation im UKR Krieg
  • Austausch zu zivil-militärischer Gesundheitsversorgung
  • Praxisimpuls: Inklusion aus Betroffenenperspektive
  • Podiumsdiskussion:

„Rehabilitation im Krisenfall – wäre Deutschland ausreichend vorbereitet?“

Samstag, 13. Juni 2026

  • 09:00 Uhr: Podiumsdiskussion: „Rehabilitation und Inklusion im Kontext einer gesamtstaatlichen Gesundheitsvorsorge“
  • 10:30 Uhr: Opening Ceremony
  • Ab 11:00 Uhr: Wettkampftag 1
  • Rowing, Table Tennis, Sitting Volleyball

Sonntag, 14. Juni 2026

  • 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr: Wettkampftag 2
  • Spinning, Table Tennis, Sitting Volleyball

Veranstaltungsort
CASTELLO Düsseldorf
Karl-Hohmann-Straße 1
40599 Düsseldorf

 

Weitere Informationen zum Symposium sowie ein QR-Code zur Anmeldung finden Sie im beigefügten Dokument.

Alternativ können Sie sich direkt über folgenden Link anmelden:
https://forms.office.com/Pages/ResponsePage.aspx?id=fsr5aVrtTkiUAE4zfDDJE7oOy2VV6J1PoIg3B5RQefpURVIyNllOMUlYQU9LMDVGNFlWTldHOTc4NS4u

Wir bitten um Ihre Zu- oder Absage bis zum 12. Mai 2026 über das Anmeldeformular.

Aktuelle Informationen finden Sie unter: www.invictusgermany.de/invictus-germany-sports-festival-2026

Wir freuen uns darauf, Sie im Juni 2026 in Düsseldorf begrüßen zu dürfen. Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an [email protected] .

Team Respect e.V.
Invictus Germany
Arena Str. 1
40474 Düsseldorf
mailto:[email protected]

Mit WhatsApp immer auf dem neuesten Stand bleiben!

EN: Subscribe to our WhatsApp channel to receive the latest news directly on your mobile phone. Simply scan the QR code or click on this link.

DE: Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal, um die Neuigkeiten direkt auf Ihr Handy zu erhalten. Einfach den QR-Code scannen oder auf diesen Link klicken.

Beitrag teilen

Das könnte Sie auch interessieren

DEF-JOBS