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KI: Zwischen Hoffnung & Realität in der taktischen Verwundetenversorgung

Künstliche Intelligenz (KI) verspricht, die medizinische Versorgung verwundeter Soldaten zu revolutionieren. Doch wo liegen die tatsächlichen Potenziale – und wo die Grenzen? Aktuelle Tests in Großbritannien und Entwicklungen in Deutschland zeigen: Der Weg zur KI-gestützten Triage ist komplex, aber vielversprechend.

Die Florida Air National Guard, 125. Medical Group Detachment 1, übt im Camp Blanding, Florida, die Triage. Foto: US-Air Force / Senior Airman Cole Benjamin)
Die Florida Air National Guard, 125. Medical Group Detachment 1, übt im Camp Blanding, Florida, die Triage.
Foto: US-Air Force / Senior Airman Cole Benjamin)

Künstliche Intelligenz ist kein allwissendes System, das eigenständig medizinische Entscheidungen treffen könnte. Diese Wahrheit geht im anbrechenden KI-Zeitalter häufig unter. KI-Systeme können jedoch menschliche Entscheidungen unterstützen, da sie mit einer wesentlich größeren Menge an Daten umgehen können als Menschen.

Dennoch: KI-Systeme denken und handeln nicht wie Menschen. Es gibt nicht einmal eine etablierte Methode, um individuelle menschliche Entscheidungsfindung quantitativ zu erfassen. Somit kann Künstliche Intelligenz sie auch nicht nachahmen. Doch selbst wenn KI bereits diesen Schritt getan hätte; wird eine durch künstliche Intelligenz getroffene Entscheidung vom menschlichen Anwender überhaupt angenommen?

KI-Forschung – ein erster Ansatz

Das DARPA-Programm „In the Moment“ (ITM) untersucht speziell, ob die Ausrichtung von KI auf einzelne Personen deren Bereitschaft beeinflusst, in Hochrisikosituationen Entscheidungen zu delegieren.

Anders als bei niedrigschwelligen Anwendungen wie Chatbots, wo es hauptsächlich darum geht, Optionen darzulegen und Fehler zu vermeiden, konzentriert sich ITM auf Hochrisikobereiche, wie medizinische oder militärische Anwendungen. Domänen, in denen die jeweiligen Experten unterschiedlicher Meinung sind und Entscheidungen unter Ambiguität getroffen werden müssen.

Die Grenzen scheinen klar: KI ersetzt nicht die Expertise und das situative Urteilsvermögen erfahrener Sanitäter. Sie kann jedoch als Werkzeug dienen, das unter extremen Bedingungen entlastet und standardisiert.

Britische Tests: Vertrauen durch Alignment

In Großbritannien fanden im Oktober 2025 Versuche an den Standorten Merville Barracks in Colchester und Brize Norton in Oxfordshire statt, um zu untersuchen, wie der Einsatz von KI auf individuelle Entscheidungsmuster das Vertrauen in KI-Systeme selbst beeinflusst. Das Ziel: größere Gruppen von Menschen schneller triagieren und behandeln zu können, wobei die Entscheidungsprinzipien eines erfahrenen Sanitäters die Praktiker anleiten sollten.

Das Konzept wurde in simulierten Massenunfallszenarien getestet, indem zunächst die wichtigen Entscheidungsmerkmale der Teilnehmer in Desktop-Szenarien und dann in Virtual Reality erfasst wurden. Anschließend wurde KI eingesetzt, um den Denkprozess eines leitenden Sanitäters zu assimilieren, der entweder mit den Entscheidungsmerkmalen der Teilnehmer übereinstimmte oder nicht übereinstimmte.

Die Teilnehmer konnten die Antworten der KI überprüfen und entscheiden, ob sie dem „Sanitäter“ genug vertrauen würden, um zu delegieren. Erst nach der Übung wurden sie darüber informiert, dass sie mit KI gearbeitet hatten.

Die Ergebnisse dieser Versuche sollen dazu beitragen, grundlegende Fragen rund um KI und Vertrauen zu beantworten und wie das Verständnis dieser Themen Leben retten kann. Ein erhöhtes Vertrauen in die Delegation könnte ermöglichen, dass größere Gruppen schneller triagiert und behandelt werden, wobei die Entscheidungsgrundsätze erfahrener Mediziner die weniger erfahrenen Praktiker leiten.

Worauf es bei der Triage ankommt

Die medizinische Triage ist ein Paradebeispiel kritischer Entscheidungen ohne eindeutig „richtige“ Antwort. Bei ihr spielen verschiedene Faktoren eine Rolle, darunter: Merit-Fokus (würde ein Sanitäter zuerst einen verletzten Angreifer oder ein Opfer behandeln), potenzielle Lebensqualität, Lebenserwartung sowie Zugehörigkeitspräferenzen (würde ein Sanitäter bei vergleichbaren Verletzungen jemanden mit ähnlichem militärischem Hintergrund bevorzugen).

Diese ethischen Dilemmata machen die Triage zu einer der anspruchsvollsten Aufgaben in der Notfallmedizin. Hinzu kommen auf dem Gefechtsfeld extreme Rahmenbedingungen: Zeitdruck, Platzmangel, blutige Handschuhe oder schlechte Lichtverhältnisse bei gleichzeitiger Notwendigkeit der Feuerüberlegenheit.

Das erschwert die konventionellen Vorgehensweisen von Sanitätern wie die handschriftliche Erfassung und unmittelbare Dokumentation der Behandlungsdaten. Dennoch sind diese Informationen für die weitere zielgerichtete Versorgung und Überführung in nachgelagerte Behandlungseinrichtungen von erheblicher Bedeutung.

Wie KI konkret unterstützen kann

Die praktischen Anwendungen von KI in der taktischen Medizin konzentrieren sich derzeit neben dem Entscheidungsalignment auch auf die Dokumentationsunterstützung.

Die BWI hat beispielsweise einen Prototyp entwickelt, der eine notfallmedizinisch trainierte Spracherkennung auf KI-Basis nutzt, um gesprochene Informationen automatisiert zu erfassen, zu transkribieren und strukturiert in die medizinische Standarddokumentation zu übertragen.

KI - Die gesprochenen Informationen werden automatisiert in die medizinische Standard-Dokumentation übertragen.
KI - Die gesprochenen Informationen werden automatisiert in die medizinische Standard-Dokumentation übertragen.
Foto: Bundeswehr / Patrick Grüterich

Diese Anwendung muss autark auf dem Endgerät ohne intensive Rechenleistungen laufen, da taktische Erfordernisse im Gefecht eine Breitbandanbindung ausschließen. Zudem muss sie auch unter Gefechtslärm die spezifische, präklinische Sprache der Einsatzersthelfer erkennen, selbst wenn diese unter maximalem Stress stehen.

Das System wird auf dem Standard Mobile Device installiert, welches der Einsatzersthelfer ohnehin im Einsatz mit sich trägt, mit einem Headset an der Ausrüstung befestigt, ohne die Beweglichkeit zu beeinträchtigen. Die gesprochenen Informationen werden automatisiert erfasst und in eine digitale Field Medical Card übertragen, angereichert mit Zeitstempeln und GPS-Positionsdaten.

Der entscheidende Vorteil: Dieser nutzerzentrierte Fokus nimmt dem medizinisch nur wenige Wochen ausgebildeten Ersthelfer die Last der Dokumentation ab und ermöglicht ihm, sich voll auf die Verwundetenversorgung zu konzentrieren – seine Augen und Hände bleiben am Verwundeten.

Realistische Erwartungen

Die aktuellen Entwicklungen zeigen: KI in der taktischen Medizin ist kein Science-Fiction-Szenario mehr, sondern bewegt sich vom Labor ins Feld. Vier wesentliche Erfolgsfaktoren lassen sich beobachten: Spracherkennung medizinischer Fachtermini funktioniert unter Feldbedingungen, arbeitet zuverlässig unter Gefechtslärm, läuft vollständig offline und überträgt Spracheingaben automatisiert in strukturierte Dateien.

Dennoch bleiben kritische Fragen offen: Wie lässt sich sicherstellen, dass KI-Systeme in extremen Situationen nicht versagen? Wie können ethische Entscheidungsmuster angemessen kodiert werden? Und vor allem: Können oder sollen Soldaten und Sanitäter KI-Systemen in lebensbedrohlichen Situationen überhaupt vertrauen?

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